07.05.2026
Frischer Wind im Wellarium: Rauchfrei in die Badesaison 2026
Mit dem Start in die neue Badesaison gibt es im Wellarium eine wichtige Neuerung: Das Freibad wird weitgehend rauchfrei.
Warum diese Änderung?
Ab dem 01. Juni 2026 gilt eine neue gesetzliche Regelung zum Nichtraucherschutz, die auch Freibäder einschließt. Um von Beginn an klare Verhältnisse zu schaffen, wird das Rauchverbot im Wellarium bereits ab dem 01. Mai 2026 umgesetzt – pünktlich zum Saisonstart.
Wo ist Rauchen weiterhin möglich?
Ganz verzichten müssen Raucherinnen und Raucher nicht: Es stehen künftig drei ausgewiesene Raucherbereiche zur Verfügung:
- Zwei Bereiche auf der Liegewiese
- Ein Bereich im Gastronomiebereich
In diesen Zonen wurden selbstverständlich Aschenbecher bereitgestellt.
Damit sich alle Gäste wohlfühlen können, bitten wir Sie:
- die ausgewiesenen Raucherbereiche zu nutzen
- Zigarettenkippen ausschließlich in den vorgesehenen Behältern zu entsorgen
Herumliegende Kippen beeinträchtigen nicht nur die Sauberkeit, sondern stellen auch ein Umweltproblem dar und können insbesondere für Kinder gefährlich sein.
Gemeinsam für ein attraktives Wellarium
Das Wellarium ist ein Ort der Erholung, Begegnung und Lebensqualität. Ein respektvoller Umgang mit der Anlage kommt allen zugute. Bitte achten Sie daher auch auf eine ordnungsgemäße Müllentsorgung und unterstützen Sie uns dabei, das Bad sauber und einladend zu halten.
So steht einer entspannten und sonnigen Badesaison nichts mehr im Wege!
Der Gemeindeverwaltungsverband Steinheim-Murr dankt Ihnen herzlich für das Beachten der neuen Regelungen und Ihre Unterstützung für ein sauberes und angenehmes Badeumfeld und wünscht Ihnen einen schönen und sonnigen Saisonstart im Wellarium!